info@vf-bad.de 07221 396500

Männergesangverein Sängerlust Kartung

MGV "Sängerlust" Kartung............hier singt Groß und Klein. Freude am Singen und Spaß in der Gemeinschaft!


Wer ist Ansprechpartner?

Matthias Lorenz

Jugendleiter

 

matthiaslorenz@gmx.de

 

Wer sind wir und was machen wir?

Ein Traditionsverein für alle Generationen. Egal ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche, für jeden haben wir einen passenden Chor! Der Verein ist aus folgenden Chorformationen aufgebaut:
Minisingers Jugendchor Eventchor Chor and more Männerchor
Unser Verein gilt als eine feste Institution in der dörflichen Gemeinschaft von Kartung, einem Teilort der Gemeinde Sinzheim, mit ca. 2000 Einwohnern und ist dort überhaupt nicht mehr wegzudenken.

 

Was bieten wir?

Im März 1976 wurde der Jugendchor gegründet, 1985 die Gründung des Folklorechors (Chor and more), 1997 die Gründung der Minisingers. Mit dem Eventchor wurde 2006 eine Lücke geschlossen.
Wir stehen in enger Verbindung zur Grundschule Kartung/Winden. Seit 2011 singen 40 Kindern in dem Schulchor und wirken auch bei vielen Events mit. Gerade die Jugend begeistert mit "Next Generation", einem Projekt mit Chören aus Kartung, Wintersdorf und Sinsheim.

 

Wann findet was statt?

3 - 6 Jahre
Montags nach Vereinbarung
Probenräume im Kindergarten in Kartung (Im Sommerhau 11 - Kartung, 76547 Sinzheim)

Bei den Minisingers sind unsere jüngsten Mitglieder aktiv. Die Minisingers wurden 1997 gegründet, um den Kindern schon früh die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Chorgesang auseinanderzusetzen. Die Minisingers sind heute im Kindergarten Kartung als Gesangsangebot integriert. Dank der Erzieherinnen bekommen die Kinder des Kindergarten Kartung schon früh den Bezug zur Musik.

7 - 15 Jahre
Freitags: 18:30 - 19:15 Uhr
Probenräume im Kindergarten in Kartung (Im Sommerhau 11 - Kartung, 76547 Sinzheim)

Der Jugendchor wurde bereits im Jahre 1975 vom damaligen Vorstand, Rolf Peter, in Leben gerufen. Schon damals erkannte man wie wichtig die Jugendarbeit in einem Verein ist. Bis heute bildet der Jugendchor dasFundament des Vereins. In diesem Chor sind im Schnitt 40-50 Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren aktiv. Der Jugendchor Kartung gilt als einer der ältesten Jugendchöre im Umkreis und sorgt schon lange für guten Nachwuchs, der sich heute in den anderen Chören etabliert. Der Jugendchor wird heute von Michael Anarp geleitet, der großes Engagement zeigt. Der Jugendchor hatte in seiner Zeit schon etliche Konzerte. Zurzeit wirkt er beim Next Generation Projekt mit. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit das Publikum mit aktuellen Songs aus dem Rock und Pop Genre zu begeistern.

14 - 18 Jahre
Freitags: 19:15 - 20:00 Uhr
Probenräume im Kindergarten in Kartung (Im Sommerhau 11 - Kartung, 76547 Sinzheim)

Der Eventchor bildet die neueste Chorformation des MGV Kartung. Mit seinen ca. 25 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 14 bis 25 Jahren, bringt der Chor schon seit 2006 einen sehr modernen Charakter in die Welt des MGV Kartung. Unter der Leitung von Michael Anarp präsentiert der Chor moderne und bekannte Songs aus dem Bereich Rock und Pop. Wichtige Auftritte für den Chor sind die Jahreskonzerte und das Projekt "Next Generation".

 

Wo findet das Angebot statt?

Angebote für Kinder und Jugendliche in Baden-Baden und Sinzheim.