info@vf-bad.de 07221 396500

DLRG – OG Baden-Baden e. V.

Freie Zeit in Sicherheit! DLRG Rettungssport - Der einzige Sport, der Leben rettet!

  • Der Spaß kommt nicht zu kurz.
  • Ausgelassenes Toben gehört dazu.
  • Kinderschwimmkurs für die Jüngsten.

Wer ist Ansprechpartner?

Simon Gerstner

1. Vorstandsvorsitzender

 

info@baden-baden.dlrg.de

07221 66801

 

Wer sind wir und was machen wir?

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.100.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt.
Wir bieten vom Anfängerschwimmkurs bishin zum Rettungsschwimmen verschiedenste Kurse und Trainings an und sorgen an Sonn- und Feiertagen am Badestrand in Sandweier für "Freie Zeit in Sicherheit".

 

Was bieten wir?

Kinder ab 5 Jahren lernen bei uns Freitag abends Schwimmen.
An Montagen trainieren alle Kinder und Jugendlichen, die schon schwimmen können auf unterschiedlichen Bahnen, je nach Leistungsstand.
Ob es nun das Erlernen neuer Schwimmtechniken, Tauchen, Trainieren für den Wachdienst oder für Wettkämpfe ist, bei uns ist alles dabei.
Außerdem bietet unser Jugendvorstand eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten an.

 

Wann findet was statt?

5 - 7 Jahre
Freitags: 17:00 - 17:45 Uhr
Bertholdbad Baden-Baden (Ludwig-Wilhelm-Str. 24 - Innenstadt, 76530 Baden-Baden)

Freitags: 18:00 - 18:45 Uhr
Bertholdbad Baden-Baden (Ludwig-Wilhelm-Str. 24 - Innenstadt, 76530 Baden-Baden)

Hier lernen Kinder in Gruppen von ca. 10 Kindern und 5-6 Betreuern pro Gruppe innerhalb von 12 x 45min die grundlegenden Techniken des Schwimmens / Tauchens und legen am Ende das Seepferdchen ab. Es werden pro Jahr 2 Kurse angeboten. Ein Kurs startet im Januar, der andere im September.

5 - 12 Jahre
Montags: 18:00 - 19:00 Uhr
Bertholdbad Baden-Baden (Ludwig-Wilhelm-Str. 24 - Innenstadt, 76530 Baden-Baden)

Die Kinder lernen, je nach Leistungsstand, auf 5 Bahnen unterschiedliche Schwimmtechniken. Sie werden Schritt für Schritt an das Kraulschwimmen, den Startsprung, u.v.m. herangeführt. Mit mind. zwei Trainern pro Bahn werden sie an neue Themen und Techniken herangeführt. Sie haben die Möglichkeit einmal im Jahr an den Vereinsmeisterschaften teilzunehmen und ihr Können zu beweisen. Das Schwimmtraining findet im Bertholdbad von September (eine Woche nach Schulbeginn) bis Ende April statt. Außerdem werden verschiedene Schwimmabzeichen angeboten, die die Kinder einmal im Jahr ablegen und sich nach Bestehen diese Abzeichen auf Badehosen / Badeanzüge nähen können.

12 - 18 Jahre
Montags: 19:00 - 20:00 Uhr
Bertholdbad Baden-Baden (Ludwig-Wilhelm-Str. 24 - Innenstadt, 76530 Baden-Baden)

Sobald die Kinder / Jugendlichen das "frühe" Training von 18-19 Uhr absolviert haben und alle Techniken gelernt haben, die dort beigebracht werden, können sie in das "späte" Training kommen. Dort geht man gezielt auf Technikverbesserung und die Feinheiten der einzelnen Schwimmstile ein, lernt tiefer und weiter zu tauchen, trainiert die Ausdauer und Sprints. Dieses Training zielt auf Meisterschaften ab und dient als Vorbereitung auf den Rettungsschwimmkurs. Das Schwimmtraining findet im Bertholdbad von September (eine Woche nach Schulbeginn) bis Ende April statt.

 

Wo findet das Angebot statt?

Ähnliche Vereine

Technik & Hilfsdienst
THW-Jugend Baden-Baden
Technik & Hilfsdienst
Sankt Florian Verein Sinzheim e.V.
Technik & Hilfsdienst
Jugendfeuerwehr Baden-Baden
Technik & Hilfsdienst
Jugendrotkreuz Baden-Baden
Technik & Hilfsdienst
JuBa e.V.
Angebote für Kinder und Jugendliche in Baden-Baden und Sinzheim.